Springe zum Inhalt

Tefal GC702D Optigrill, 2000 W

Tefal GC702D Optigrill

 

 

Tefal Optigrill; Tefal GC702D Optigrill, 2000 W

 

 

 

 

Abmessungen: 33 x 20 cm (Grillfläche)

Gewicht: 5 kg

Leistung: 2000 Watt

Marke: Tefal

Modell: GC702D

Farbe: Edelstahloptik

Grillfläche ca. 660 cm²

Fettauffangbehälter: ja

 

 

Der GC702D Optigrill von Tefal ist ein hochklassiger kompakter Kontaktgrill zum etwas gehobenen Preis. Anders als z.B. der Tefal GC3060 besitzt dieser Kontaktgrill von Tefal nicht mehrere Funktionen, sondern ist “lediglich” ein Kontaktgrill. Die Kontaktplatten des GC702D bestehen aus beschichtetem Aluminiumguss.  Er besitzt 6 Grillprogramme, für Burger, Geflügel, Sandwiches und Würstchen, Steaks und Fisch.

Das Kernstück des Grills bildet aber die selbstständige Analysefunktion des aktuellen Garzustandes und das somit punktgenaue Grillen. Im Grillprogramm kann somit zwischen rare, medium und well-done gewählt werden. Dabei passt der Grill die Temperatur und den Grillzyklus eigenständig der Dicke und Art des Grillguts an. Mit der Zusatzoption “Gefroren” kann darüber hinaus auch gefrorenes Grillgut aufgetaut und gegrillt werden.

Der Tefal GC702D ist bestens dafür geeignet, auch hochwertige Produkte zu grillen, da er über ein ausgereiftes automatisiertes Grillprogramm verfügt, das den Vergleich mit einem gut ausgebildeten menschlichen Pendant nicht zu scheuen braucht. Durch Tonabgabe und Veränderung der Anzeige wird der gewünschte, zuvor angegebene Zeitpunkt auch nicht verpasst.

Nach Benutzung und dem Abkühlen können die Grillplatten leicht entfernt werden und in der Spülmaschine oder manuell gereinigt werden. Gleiches gilt für den Fettauffangbehälter. Sollten sich doch einmal Speisen stärker eingebrannt haben, dann am besten die Platten in einem Warmwasserbad mit Spülmittel ein wenig vorweichen lassen.

Fazit: Der Tefal GC702D ist ein Kontaktgrill der seine relativ hohen Anschaffungskosten wert ist. Allerdings ist vor der Anschaffung zu bedenken, dass es sich nicht um einen Multifunktionsgrill handelt. Wer einen Kontaktgrill mit zusätzlicher Überback- und Barbecuefunktion sucht, sollte lieber einen Blick auf den hier vorgestellten Tefal GC 3060 werfen.

Negativ ist weiterhin zu bemerken, dass er recht leicht ist und ein wenig wertiger verarbeitet sein könnte. Auch könnten die Anzeigen eine bessere Skalierung aufweisen. Dennoch insgesamt ein gutes Gerät der Firma Tefal.

 

Preis bei amazon